b1 
clr
b2 

Im 2022 habe den Lehrgang LiteraturLabor SIKJM abgeschlossen.

Die literarischen Ateliers, die ich seitdem anbiete, werden von mehreren Büchern begleitet, bei denen ich nicht Mitautorin bin.

Ich bringe ein Hauptbuch mit (einen Jugendroman oder eine Biografie), das ich mit Welt- und Landkarten, Bilderbücher, Bildern und Sätzen aus verschiedenen Büchern ergänze.

Bisher stehen drei Themen im Mittelpunkt:
Freundschaft, Herkunft und das Gefühl von Zuhause. 

Die Ateliers sind so aufgebaut, dass sie auf andere Themen ausgeweitet werden können,
die mir am Herzen liegen oder von den Schulen gewünscht werden (z.B. Umwelt, Vielfalt zwischen den Menschen, Herkunft unserer Lebensmittel und anderes). 

Der Ziel ist die Entstehung eines Tagebuchs zu diesen Themen.
Es ist ein Wechselspiel zwischen einer Reise durch die Welt der Literatur, der Sachbücher und der Bilderbücher, sowie dem Wahrnehmen und Festhalten der eigenen Eindrücke im Tagebuch.

Ich schlage zwei Möglichkeiten vor: entweder ein einziges Treffen, das ich „Immersion“ nenne, bei dem wir uns mit dem Thema Freundschaft beschäftigen und wir ein Mini-Tagebuch erstellen, oder eine Reihe von Treffen, bei denen jedes Mal ein weiteres Thema hinzukommt und wir am Ende ein Tagebuch binden, das mehrere Themen enthält. 

Im Idealfall leite ich diese Workshops in der Bibliothek, wo wir auch nach Informationen oder Kuriositäten in Büchern suchen. 

Ich sehe diese Ateliers als Brücke zwischen den Kindern/Jugendlichen und der grossen Welt der Bibliotheken.

Ich spreche Klassen oder Halbklassen an.
Bei Halbklassen kann ich präsenter sein. Bei vollen Klassen funktioniert es auch sehr gut
mit Unterstützung von Lehrpersonen.

Die Workshops richten sich an Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse an, ich passe die Inhalte dem Alter an.

Material
Die Kinder müssen Schreib- und Zeichenmaterial, sowie eine Schere und Leim mitbringen.

Dauer und Kosten
Ein Atelier dauert zwei Schulstunden (90 Minuten).
Ein Atelier kostet 350.–, zwei 650.–, für jedes weitere sind 300.–/Atelier zu berechnen.
(die Reisekosten sind nicht inbegriffen)

Mattea Gianotti Grafik, Illustration, Literaturvermittlung, LiteraturLabor SIKJM: Literarische Ateliers Für Kinder Und Jugendliche - Mattea Gianotti Grafik, Illustration, Literaturvermittlung, LiteraturLabor SIKJM: Literarische Ateliers Für Kinder Und Jugendliche - Mattea Gianotti Grafik, Illustration, Literaturvermittlung, LiteraturLabor SIKJM: Literarische Ateliers Für Kinder Und Jugendliche - Mattea Gianotti Grafik, Illustration, Literaturvermittlung, LiteraturLabor SIKJM: Literarische Ateliers Für Kinder Und Jugendliche - Mattea Gianotti Grafik, Illustration, Literaturvermittlung, LiteraturLabor SIKJM: Literarische Ateliers Für Kinder Und Jugendliche - Mattea Gianotti Grafik, Illustration, Literaturvermittlung, LiteraturLabor SIKJM: Literarische Ateliers Für Kinder Und Jugendliche - Mattea Gianotti Grafik, Illustration, Literaturvermittlung, LiteraturLabor SIKJM: Literarische Ateliers Für Kinder Und Jugendliche - Mattea Gianotti Grafik, Illustration, Literaturvermittlung, LiteraturLabor SIKJM: Literarische Ateliers Für Kinder Und Jugendliche - Mattea Gianotti Grafik, Illustration, Literaturvermittlung, LiteraturLabor SIKJM: Literarische Ateliers Für Kinder Und Jugendliche - Mattea Gianotti Grafik, Illustration, Literaturvermittlung, LiteraturLabor SIKJM: Literarische Ateliers Für Kinder Und Jugendliche - Mattea Gianotti Grafik, Illustration, Literaturvermittlung, LiteraturLabor SIKJM: Literarische Ateliers Für Kinder Und Jugendliche -